Wie du mit Heymail deine Postkarten-Mailings professionell personalisieren kannst

In unserem Blogartikel erfährst du, warum eine individuelle Kundenansprache so wichtig für deine Customer Journey ist und wie du mit personalisierten Postkarten-Mailings eine starke Kundenbindung aufbaust.

Wie du mit Heymail deine Postkarten-Mailings professionell personalisieren kannst
Postkarten-Mailings mit Heymail personalisieren

Personalisierung ist das Zauberwort für eine gelungene Kundenkommunikation. Stell dir vor, du stehst morgens vor der Bäckerei und freust dich auf deine frischen Brötchen. Du öffnest die Tür und wirst lächelnd mit den Worten begrüßt: "Guten Morgen, Herr/Frau Mustermann! Vier gemischte Brötchen, wie immer?“

Dieses kleine fiktive Beispiel zeigt, wie Personalisierung im „echten Leben“ erfolgreich funktionieren könnte. Wenn du mit deinem Namen angesprochen wirst, fühlt sich nicht nur der morgendliche Bäckereibesuch direkt viel persönlicher an, sondern Unternehmen legen mit einer persönlichen Ansprache auch den ersten Meilenstein in puncto erfolgreiche Kundenbeziehung.

Natürlich kannst du dieses Beispiel auch auf weitere Marketingmaßnahmen übertragen, denn es existieren unendliche Möglichkeiten für eine gelungene Personalisierung: Denk zum Beispiel an persönliche Geburtstagsgrüße oder -angebote von Unternehmen, von denen du mit einem speziellen Angebot überrascht wirst. Oder E-Mail-Newsletter, die dich ganz individuell ansprechen und dir Produkte präsentieren, für die du dich wirklich interessierst.

All diese Beispiele zeigen, wie Unternehmen das Thema Personalisierung einsetzen können, um eine starke Kundenbindung zu erzeugen und ihre Customer Journey zu optimieren.

Was bedeutet Personalisierung im Direkt-Marketing?


Personalisierung bedeutet nichts anderes, als dass du deine Marketing-Inhalte gezielt auf einzelne Empfänger bzw. Kunden thematisch abstimmst. So erhalten sie von dir relevante Inhalte, wodurch die Kundenbindung gestärkt wird, denn wir wenden uns eher an Unternehmen, von denen wir das Gefühl haben, dass sie uns zuhören und verstehen.

💡
Die Personalisierungs-Möglichkeiten in deinem Postkarten-Mailing sind z.B. die persönliche Kunden-Anrede, persönliche Angebote, individuelle Textpassagen oder QR-Codes.

Platzierst du dann noch personalisierte QR-Codes in deiner Postkarten-Kampagne - kombiniert mit einem individuellen Angebot – kannst du deine Zielgruppe in Sekunden von Offline zu deinen Online-Angeboten leiten.

Durch passgenaue Ansprachen oder extra auf deinen Kunden zugeschnittene Inhalte in Form von Landingpages oder Video-Content erhöhst du noch weiter die Effektivität deiner Marketingmaßnahmen, denn die Individualität hinterlässt ein gutes Gefühl. Und das steigert letztendlich auch deinen Umsatz.

Unser Gehirn bevorzugt personalisierte Nachrichten


Das sogenannte Reticular Activating System (RAS) spielt laut Hirn-Wissenschaftlern eine entscheidende Rolle. Das RAS ist der Teil unseres Gehirns, der uns sagt, welche Informationen für uns interessant sind und welche nicht.

Am häufigsten wird das RAS mit dem Konzept der selektiven Aufmerksamkeit in Verbindung gebracht. Das bedeutet, dass wir uns viel besser auf Informationen konzentrieren, die uns auch wirklich interessieren: Unser Gehirn nimmt diese Information automatisch besser auf.  

Das Ganze hat auch einen Namen: Der sogenannte „Cocktailparty-Effekt“.

Dieser beschreibt z.B. die Fähigkeit unseres Gehirns, inmitten von vielen Hintergrundgeräuschen und Stimmen eine bestimmte Information herauszufiltern, welche sofort unsere volle Aufmerksamkeit erhält. Der Begriff leitet sich von der belebten Cocktailparty ab, auf der viele Gespräche gleichzeitig stattfinden.

Wenn wir uns in solch einer Situation befinden, nehmen wir normalerweise die meisten Gespräche nur als allgemeines Hintergrundrauschen wahr. Wir können nicht jeder einzelnen Unterhaltung folgen oder alle Details gleichzeitig aufnehmen.
Doch plötzlich, wenn unser Name genannt oder ein Thema erwähnt wird, das uns interessiert oder persönlich betrifft, schaltet unser Gehirn auf "Zuhören" und wir können uns auf dieses Gespräch plötzlich voll und ganz konzentrieren.

AIDA-Formel: Die Personalisierung ist der "door-opener"


Werden wir mit unserem Namen angesprochen, so entsteht das Gefühl, dass man sich persönlich kennt. Eine Personalisierung steigert also die Qualität der Kundenkommunikation: Schreibst du deine Kunden mit Namen an, hast du die Aufmerksamkeit (Attention) direkt auf deiner Seite.

Stellst du ihnen dann noch relevante, individuelle Inhalte in deiner Postkarten-Kampagne zur Verfügung, weckst du das Interesse (Interest) deiner Zielgruppe. Im nächsten Step kannst du die Vorteile deines Angebotes/Produktes hervorheben (Desire) und mit einem guten Call-to-Action deine Kunden zum Kauf (Action) motivieren.

Die Postkarten-Kampagne wird so zum entscheidenden Touchpoint in der erfolgreichen Customer Journey.

Kann ich Postkarten-Mailings eigentlich genauso leicht personalisieren wie einen E-Mail-Newsletter?


Die Antwort lautet: Ja! Mit unserem Heymail-Editor ist die Personalisierung ganz einfach. Aber was kannst du eigentlich alles im Heymail-Editor personalisieren?

  1. Anrede: Egal, ob „Hallo Maxi!“ oder „Sehr geehrter Herr Mustermann!“ - Du kannst sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite die Texte deiner Postkarte komplett automatisch personalisieren.
  2. Textpassage: Du möchtest für jeden Kunden einen individuellen Text einsetzen? Das ist im Heymail Editor natürlich ebenfalls möglich. So kannst du verschiedenen Zielgruppen unterschiedliche Inhalte zur Verfügung stellen.
  3. Personalisierte QR-Codes: In unserem Heymail-Editor kannst du ganz unkompliziert QR-Codes erstellen.
    Aber unser neues Feature kann noch mehr: individualisierte QR-Codes. Für jeden Kunden kannst du also ein persönliches Angebot, Landingpage oder A/B-Tests hinterlegen. Möchtest du erfahren, wie du QR-Codes erfolgreich implementierst? Dann lies weiter in unserem Blogbeitrag: „QR-Codes: Das Multitalent für dein Marketing“.

Nutzt du alle Personalisierungsoptionen in deinem Postkarten-Mailing, hast du die „Personalisierungs-Master-Class“ erreicht.

Durch die Personalisierung wird dein Postkarten-Mailing zum Unikat


Die Personalisierung ist der Schlüssel, um dein Postkarten-Mailing zu einem echten Unikat zu machen. Stell dir vor, wie gut sich deine Kunden fühlen, wenn sie eine Postkarte in den Händen halten, auf der ihr Name steht und eine maßgeschneiderte Botschaft - nur für sie - gedruckt ist.

Indem du individuelle Informationen wie den Namen, spezielle Angebote oder persönliche Grüße einfügst, gewinnst du direkt die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe. Dadurch entwickeln sie ein Gefühl der Sicherheit und wissen sofort, worum es geht. Obwohl dieser Prozess unbewusst abläuft, hat er eine enorme Wirkung und überzeugt deine Kunden auf einer unterschwelligen Ebene.

Marketers können diese Erkenntnis nutzen, um eine intensivere Kundenbindung aufzubauen und ihre Botschaft effektiver zu vermitteln.

Fazit


Kunden, die sich durch die Personalisierung angesprochen und verstanden fühlen, nutzen viel lieber die Angebote deines Unternehmens. So kannst du langfristig deinen Umsatz und die Kundenbindungsrate steigern.

Wenn es um Personalisierung geht, lesen wir in dem Zusammenhang häufig über Online-Marketingmaßnahmen. Dabei sind Postkarten-Mailings genauso leicht zu personalisieren, wie ein E-Mail-Newsletter. Sie bieten dabei ebenfalls viele unterschiedliche Optionen, wie persönliche Ansprache, individuelle QR-Codes etc..

In unserem Heymail-Editor gelingt die Personalisierung mittels “Variablen” spielend leicht. Solltest du beim Erstellen deiner Postkarten-Kampagne doch Unterstützung benötigen, hilft dir unser Support unter der Telefonnummer 030 - 555 708 100 täglich von 10.00-17.00 Uhr gerne weiter.

Du möchtest dich über weitere Vorteile von unseren Postkarten-Mailings informieren? Dann ist vielleicht unser Blogartikel "5 Gründe jetzt mit Postkarten-Marketing zu starten" etwas für dich.