Die besten Black Friday Marketing-Ideen, die deine Umsätze ankurbeln

Der Black Friday hat sich mittlerweile zu einem globalen Event entwickelt und ist auch hierzulande zu einem beliebten Shopping-Ereignis geworden.

Die besten Black Friday Marketing-Ideen, die deine Umsätze ankurbeln
Warum der Black Friday wichtig für dein Marketing ist


Der Black Friday bietet Online-Shops und Einzelhändlern eine hervorragende Möglichkeit, das Weihnachtsgeschäft frühzeitig anzukurbeln.

Am Black Weekend sind die Konsumenten bereits in bester Shopping-Laune: Im letzten Jahr wurde vom HDE (Handelsverband Deutschland) prognostiziert, dass deutsche Online-Shopper im Jahr 2022 - während der Aktionstage Black Friday und Cyber Monday - Ausgaben in Höhe von etwa 5,7 Milliarden Euro tätigen wollten. Das entsprach einem Anstieg von 22% im Vergleich zum Vorjahr. Auch in diesem Jahr wird erwartet, dass sich der Trend fortsetzt. Mehr Informationen findest du hier.  

Aber welche Marketing-Aktionen könntest du für diesen Tag einplanen, um deinen Umsatz zu erhöhen?

In unserem Blogartikel erfährst du, wie Unternehmen vom Black Friday profitieren können und warum du frühzeitig eine Postkarten-Kampagne - als zusätzlichen Marketing-Kanal - in dein Multi-Channel-Marketing integrieren solltest.

Wann findet der Black Friday 2024 statt?


Der Black Friday 2024 findet in diesem Jahr am 29. November statt. Es ist der Tag nach dem amerikanischen Erntedankfest, das traditionell immer am vierten Donnerstag im November gefeiert wird. Da der Tag nach Thanksgiving in Amerika ein Brückentag ist, wird dieser dort häufig als Shopping-Tag genutzt.

Warum heißt der Black Friday Black Friday?


Der Ursprung des Namens "Black Friday" ist nicht eindeutig geklärt. Es existieren verschiedene Theorien, z.B. dass Händler früher an diesem Tag von roten Zahlen zu schwarzen Zahlen wechselten, da sie an diesem Tag mit besonders hohen Umsätzen rechnen konnten. Oder dass sie vom vielen Geldscheine-zählen angeblich richtig schwarze Hände bekamen.

Was ist der Vorteil von Black Friday?


Der Black Friday bietet sowohl Kunden als auch Händlern zahlreiche Vorteile. Kunden können hochwertige Produkte zu reduzierten Preisen erwerben und somit Geld sparen. Wer sich bereits frühzeitig Gedanken um die Weihnachtsgeschenke macht, kann an diesem Tag auf Schnäppchen-Jagd gehen und sich in der Adventszeit entspannt zurücklehnen.

Der Black Friday hilft auch den Unternehmen, z.B. Lagerbestände zu reduzieren und das Weihnachtsgeschäft in Schwung zu bringen. So können Händler an diesem Tag ihre Umsätze steigern und Produkte und Dienstleistungen einer breiteren Zielgruppe vorstellen.

Black Friday vs. Cyber Monday: Was sind die Unterschiede?

Der Cyber-Monday ist hierzulande etwas unbekannter als der Black Friday und wurde ursprünglich konzipiert, um besonders den Online-Händlern die Möglichkeit zu geben, auch nach dem Black Friday noch von hohen Umsätzen zu profitieren.

Mittlerweile verwischen die Grenzen aber zwischen Black Friday und Cyber Monday immer mehr, denn viele Einzelhändler bieten ihre Angebote und Rabatte an beiden Tagen bzw. sogar in der kompletten "Black Week" an.

Obwohl beide Tage mit Angeboten und Rabatten locken, bietet der Black Friday oft eine breite Palette von Angeboten in verschiedenen Kategorien, während der Cyber Monday sich eher auf elektronische Geräte, Technologie und Online-Dienstleistungen konzentriert.

Wie kann ich mit gezielten Marketing-Aktionen meine Umsätze steigern?

Black Friday 2023: So steigerst du deine Umsätze
💡
Hinweis: In diesem Jahr solltest du noch vorsichtig sein, wenn du den Begriff „Black Friday“ für deine Marketing-Aktion verwenden möchtest. Der Begriff "Black Friday" ist nämlich eine geschützte Marke, welche 2014 im Markenregister eingetragen wurde. Zwar wurden bereits 2016 mehrere Löschanträge gestellt, aber die Marke wurde noch nicht endgültig aus dem Markenregister gelöscht (Stand Mai 2023).

Um zu vermeiden, dass eine Unterlassungserklärung bei dir eintrifft, solltest du in diesem Jahr noch etwas Vorsicht walten lassen und eine andere Bezeichnung für deine Marketing-Aktion wählen. Es gibt allerdings eine Ausnahme: Wirbst du ausschließlich für Elektronikartikel, kannst du die Bezeichnung "Black Friday" ohne Risiko verwenden. Eine Umschreibung wie „Im Rahmen des Black Friday erhältst du heute 20% Rabatt!“ ist ebenfalls erlaubt. Weitere Informationen findest du hier.

Ob du deine Marketing-Aktion „Black Week“, „Cyber Sale“ oder „Super Sale“ nennst: Hier sind einige Tipps, was du beachten solltest:

Frühzeitige Ankündigung: Bereite deine Kunden frühzeitig auf den Black Friday vor. Du solltest den Aktionstag zeitig anteasern und eine entsprechende Vorlaufzeit einplanen, wenn du ein Postkarten-Mailing versenden möchtest.

Laut Google taucht der Begriff „Black Friday“ bereits im Oktober in den Suchmaschinen-Trends auf. Ab diesem Zeitpunkt kann es also mit deinen (Vorab)-Angeboten losgehen.

Rabatte und Sonderangebote: Statt ausschließlich Rabatte am Black Friday anzubieten, könntest du über eine Aktionswoche vor dem Event nachdenken. So kannst du nicht nur am Aktionstag selbst, sondern schon vorher verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Preisnachlässen bewerben.

Interessant ist auch, wie hoch die Rabatte bei den Händlern 2022 ausfielen: Laut einer Händlerbund-Umfrage gewährten zwei Drittel der Befragten maximal einen Rabatt von 25 %, während nur jeder sechste Händler Rabatte von über 50 % anbot.

Setze unterschiedliche Marketing-Channels ein: Nutze verschiedene Kanäle wie Online-Werbung, soziale Medien und Postkarten-Mailings, um deine Black Friday-Angebote zu bewerben. Durch die gleichzeitige Nutzung mehrerer Kanäle erzielst du automatisch eine größere Reichweite.

💡
Du verfolgst eine Cross-Channel-Marketing-Strategie? Dann vernetzte doch deine Werbekanäle und verschicke z.B. ein Postkarten-Mailing mit einem QR-Code. So leitest du deine Kunden direkt auf eine Landingpage oder spezielle Angebote. Möchtest du mehr über den Einsatz von QR-Codes wissen? Dann lies gerne weiter in unserem Blogartikel "QR-Code: Das Multitalent für dein Marketing"

4 Black Friday Marketing Ideen für dein Unternehmen


Benötigst du noch eine kleine Black Friday Inspiration? Wir von Heymail haben dir einige Ideen zusammengestellt, welche Aktionen du z.B. am Black Friday durchführen könntest:

Personalisierte Angebote: Um personalisierte Angebote zu erstellen, solltest du vorab deine Daten auswerten, um anschließend eine Kundensegmentierung durchzuführen. So kannst du ganz leicht individuelle Angebote für unterschiedliche Zielgruppen erstellen.

Kunden fühlen sich stärker angesprochen, wenn sie das Gefühl haben, dass die Angebote speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Warum eine individuelle Kundenansprache so wichtig für deine Customer Journey ist und wie du mit personalisierten Postkarten-Mailings eine starke Kundenbindung aufbaust, liest du in unserem Blogartikel.

Verstecke kleine Überraschungsgeschenke: Du könntest kleine Geschenke oder Gutscheine in den Paketen - während der Black Week - verstecken, um damit deinen Online-Kunden eine Freude zu machen. So erhöhst du automatisch deine Kundenbindungsrate, denn durch einen Gutschein ist es sehr wahrscheinlich, dass Kunden erneut bei dir bestellen, um den Gutschein auch einzulösen.

Die Idee lässt sich ebenfalls umsetzen, wenn du Inhaber:in eines Ladengeschäfts bist. Erstelle einen Gutscheincode für den Zeitraum der Aktionswoche und lasse den QR-Code deiner Kunden anschließend an der Kasse scannen. So kannst du zusätzlich nachhalten, ob deine Aktion auch erfolgreich war.

Community-Engagement: Nutze den Black Friday, um deine lokale Community mit einzubeziehen. Du kannst an diesem Tag spezielle Rabatte oder Angebote anbieten, bei denen ein Teil des Erlöses an eine lokale wohltätige Organisation oder einen Verein gespendet wird. Oder du veranstaltest ein gemeinsames Clean-Up bzw. eine Kleiderspenden- bzw. tauschaktion, bei der Kunden aktiv teilnehmen können.

Exklusive Early-Bird-Angebote für treue Kunden: Belohne deine treuesten Kunden, indem du ihnen exklusive Early-Bird-Angebote vor dem offiziellen Black Friday anbietest. Sende ihnen eine Postkarte mit einem individuellen Rabattcode, der ihnen Zugang zu den besten Angeboten gewährt. Dies schafft eine besondere Bindung zu deinen treuesten Kunden und erzeugt ein Gefühl der Exklusivität. Da du unsere Postkarten komplett im Heymail-Editor individualisieren kannst, ist diese Idee für deine Lieblingskunden schnell umgesetzt.

Wie wäre es mit einer Black Friday Party?

Du hast ein eigenes Ladenlokal? Dann veranstalte doch eine Shopping-Party, um den Black Friday zu feiern. Wie wäre es mit folgenden Ideen:

Live-Musik: Buche lokale Bands oder Musiker, um während des Events Live-Musik zu spielen. Das schafft eine fröhliche Atmosphäre und Live-Musik ist immer ein Publikums-Magnet.

Food Trucks: Kooperiere mit verschiedenen Food Trucks, um eine Vielfalt an leckeren Speisen oder Snacks anzubieten. Kunden können so während des Einkaufsbummels eine Pause machen und sich mit leckerem Essen stärken.

Pop-up-Store: Lade andere lokale kleine Unternehmen ein, ihre Produkte in Pop-up-Shops während des Events zu präsentieren. Dies bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Marke zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen, während es für deine Kunden eine größere Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten gibt.

Kinderunterhaltung: Richte eine Ecke mit kinderfreundlichen Aktivitäten ein, wie zum Beispiel eine Kinderbetreuung oder eine kleine Spielecke. Eltern können in dieser familienfreundlichen Umgebung ganz entspannt einkaufen.

Gewinnspiele und Preise: Veranstalte Gewinnspiele oder eine Tombola, bei der Kunden die Chance haben, attraktive Preise zu gewinnen.

Rabattaktionen: Biete exklusive Rabatte oder Sonderangebote nur während des Events an, um die Kunden zum Kauf zu motivieren.

Es gibt noch viele weitere, tolle Marketing-Ideen, die du am Black Friday umsetzen kannst. Wichtig ist, dass du vorab überlegst, welche Ideen am besten zu deinem Unternehmen und deinen Kunden passen, damit deine Aktion auch zum Erfolg führt.

Nachhaltigkeit am Black Friday: Der Green Friday gewinnt immer mehr an Bedeutung


Es gibt natürlich auch kritische Stimmen an der jährlichen Schnäppchenjagd, denn der Black Friday kann unter Umständen zu übermäßigem Konsum führen. Das wiederum führt zu einer Verschwendung von Ressourcen, da viele der gekauften Produkte möglicherweise nicht wirklich gebraucht werden.

Als Reaktion darauf sind alternative Bewegungen wie der Green Friday entstanden, der einen nachhaltigeren und lokal orientierten Konsum fördern möchte. Statt auf Schnäppchenjagd zu gehen, steht beim Green Friday das Thema "Umwelt" und die Unterstützung nachhaltiger Produkte bzw. Unternehmen im Vordergrund.

Möchtest du am Black Friday auf einen nachhaltigen Fokus achten, gibt es einige Möglichkeiten, wie du den Nachhaltigkeitsgedanken authentisch an diesem Tag vermitteln kannst.

Pflanzen von Bäumen für jeden Einkauf: Anstatt nur für einen bestimmten Umsatz Bäume zu pflanzen, könnten Shops für jeden Einkauf, unabhängig vom Betrag, einen Baum pflanzen lassen. Dies zeigt das Engagement deines Unternehmens für die Umwelt und verdeutlicht, dass es nicht nur um den Umsatz geht, sondern um einen positiven Beitrag zur Natur.

Nachhaltige Produktangebote: Biete während des Black Friday spezielle Rabatte auf nachhaltige Produkte an. Das könnten z.B. Produkte sein, die aus umweltfreundlichen Materialien hergestellt wurden, eine lange Lebensdauer haben oder in irgendeiner Weise nachhaltig produziert wurden. So können Kunden nachhaltigere Alternativen zu attraktiven Preisen entdecken.

Alt-gegen-neu: Informiere deine Kunden darüber, dass sie Produkte, die sie bei dir erworben haben, an diesem Tag zu dir zurück bringen können. Dafür kannst du sie mit einem Rabatt oder Preisnachlass belohnen, wenn sie erneut bei dir shoppen.

Workshops und Informationsveranstaltungen: Biete Workshops oder Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen an. Das können zum Beispiel DIY-Workshops zum Upcycling oder Reparieren sein, Vorträge über nachhaltigen Konsum oder Tipps zur Müllvermeidung.

Multi-Channel-Marketing: Die richtige Kommunikation für deine Kampagne


Du hast jetzt viele Ideen für eine tolle Marketing-Aktion sammeln können, aber wie kannst du deine Aktion am besten kommunizieren?

Um deine Rabatte und Aktionen bestmöglich zu bewerben, solltest du auf ein Multi-Channel-Marketing setzen. So kannst du deine Aktion auf Social Media posten oder einen Flyer in deinem Laden auslegen. Direkt-Marketing-Maßnahmen ergänzen dabei dein Multi-Channel-Marketing. Mit einem kreativen Postkarten-Mailing kannst du frühzeitig deine Kunden über tolle Angebote am Black Friday informieren.

Nach der Aktion ist es wichtig, die Ergebnisse auszuwerten und Schlussfolgerungen für den nächsten Black Friday zu ziehen. Analysiere, welche Kanäle am effektivsten funktioniert haben und welcher Content besonders gut ankam. Nutze diese Erkenntnisse, um deine zukünftigen Marketingstrategien zu optimieren.


Warum du am Black Friday eine Postkarten-Kampagne einplanen solltest


Viele Unternehmen haben mittlerweile das Potenzial von Postkarten-Mailings erkannt, denn in unseren einsamen Briefkästen, in denen die Konkurrenz nahezu nicht vorhanden ist, ist es besonders einfach, sich vom Wettbewerb abzuheben. Nahezu jeder freut sich über eine schön gestaltete Postkarte.

Und Postkarten-Mailings bieten einen weiteren Vorteil: Sie konvertieren auch noch Wochen nach dem Erhalt - da können digitale Marketingkanäle nicht mithalten.

Das Postkarten-Marketing bietet Unternehmen große Chancen am Black Friday: mit einer kreativ gestalteten Werbepostkarte, einer ansprechenden Botschaft und durch die Personalisierung deines Postkarten-Mailings, sicherst du dir garantiert die Aufmerksamkeit deiner Kunden und steigerst den Umsatz während der Black Week.

Bei Heymail kannst du deine Postkarten-Kampagne schon ab Auflage 1 - ohne Zusatzkosten – beauftragen und in unserem innovativen Heymail-Editor online gestalten und personalisieren.

Unsere Postkarten bestehen aus hochwertigem Papier mit einer Grammatur von 350 g/m². So kommt deine Werbebotschaft garantiert gut an.

Und solltest du Unterstützung bei der Erstellung deines Postkarten-Mailings benötigen: Wir sind gerne für dich da. Egal ob per E-Mail oder Telefon, wir beantworten alle deine Fragen zum Thema Postkarten-Marketing.

Fazit Black Friday


Der Black Friday bzw. die Black Week bietet Unternehmen eine tolle Möglichkeit, das lukrative Weihnachtsgeschäft einzuläuten und bereits im November die Umsätze zu steigern. Setzt du dann noch effektive Marketingstrategien oder -ideen ein, wird dieser Tag garantiert zu einem Erfolg.

Informiere deine Kunden frühzeitig mit einer Postkarten-Kampagne über deine Black Friday 2023 - Aktionen. So schaffst du es, die Vorfreude auf das große Shopping-Event im Vorfeld zu steigern und ergänzt mit dem Medium Print deine Multi-Channel-Marketingstrategie.

Wenn du das Thema Nachhaltigkeit an diesem Tag in deine Überlegungen mit einbeziehst, hast du ein großartiges Black Friday-Aktionspaket zusammengeschnürt.

Und wenn du jetzt Lust bekommen hast, Postkarten-Mailings als zusätzlichen Marketing-Channel auszuprobieren: Fordere einfach ganz unverbindlich und kostenlos unsere Musterpostkarte an: https://www.heymail.com/kostenloses-muster